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Didgeridookurse für Anfänger und Fortgeschrittenen

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Aktuelle Kurse

Didgeridoo-Anfängerkurse:

(SB=Selbstbau)

09.02.19 Ettlingen
23.02.19 Ettlingen
09.03.19 Ettlingen
23.03.19 Ettlingen
06.04.19 Deidesheim
13.04.19 Ettlingen
20.04.19 Ettlingen
27.04.19 Mühlacker (SB)
04.05.19 Ettlingen
11.05.19 Landau
18.05.19 Speyer
25.05.19 Neustadt (SB)
01.06.19 Ettlingen
08.06.19 Ettlingen

Didgeridoo für Fortgeschrittene

16.02.19 Ettlingen
02.03.19 Ettlingen
16.03.19 Ettlingen
06.04.19 Deidesheim
20.04.19 Ettlingen
04.05.19 Ettlingen
11.05.19 Landau
18.05.19 Speyer
01.06.19 Ettlingen

Bau eines Didgeridoos z.B. aus Bambus unter kompetenter Anleitung.
Mitzubringen sind Arbeitshandschuhe aus Stoff, Glas und Strohhalm. Der Kurs ist so angelegt, das noch genügend Zeit zum Spielen bleibt und keine besonderen handwerklichen Fähigkeiten nötig sind. Bambusrohlinge, Bienenwachs und Werkzeug werden von mir mitgebracht. Die Spielübungen sind ähnlich wie beim Anfänger- bzw. Fortgeschrittenenkurs. Imprägniert werden die Instrumente durch Rösten über dem Feuer oder mit einem Gasbrenner. Beim Selbstbaukurs bekommt der Teilnehmer einen besonderen Bezug zu seinem selbstgebauten Instrument.

Die Teilnehmer stoßen mit Eisenstangen die Internodien des Bambusrohlings durch,rösten ihn mit einem Lötbrenner und applizieren das Mundstück aus Bienenwachs.Natürlich gibt es auch Alternativen wie Holzmundstücke.

Als letztes und sehr wichtiges Thema wird die Rissbildung besprochen.
Leider kommt es relativ oft vor das selbst gekaufte Didgeridoos defekt sind.
Umso wichtiger ist es die Risse zu lokalisieren, um eine gute Reparatur vorzunehmen.

Grundsätzlich sollte jeder Kursteilnehmer sich an seinem selbstgebauten Instrument erfreuen und somit schon genug motiviert sein.

Baukurse sind auch sehr gut für Kinder ab ca. acht Jahren geeignet.

Der Anfängerkurs ist untergliedert in die drei Großgebiete mit Übungen zu den Basiselementen, Permanentatmung und Stimmeneinsatz.
Basiselemente sind der Grundton mit der Zungenstellung wie beim O.

Auf diesen Ton wird das Instrument auch gestimmt.
Obertöne sind die Zungenstellung wie bei i oder sch.

Bei der rhythmischen Akzentuierung kommt es vor allem auf D-Artikulationen wie
da, do, di, dege, degede, so wie Baßstöße mit ha, ho, hi an.

Bei den Atemübungen wird in Teilschritten die Permanentatmung und Bauchatmung
geübt wie z.B. mit dem Trinkhalm im Trinkhalm Dauerluftblasen zu erzeugen.

Bei dem Stimmeneinsatz werden Schreie aus dem Bauch (Hund und Wolf) über den Grundton gelegt.

Des weiteren kommen Sounds wie das rollende Zungen-R zum Einsatz.

Wer Lust hat das Ganze eher meditativ zu gestalten singt einfach verschiedene Töne über den Grundton.

So hat jeder am Anfang die Möglichkeit seine Stärken zu erkennen, um sie auf dem Didgeridoo umzusetzen.

Je nach Spielvermögen wird auf jeden Spieler individuell eingegangen.
Ausbau der Basiselemente, Stimmeneinsatz sowie verschiedener Rhythmen (mit und ohne Permanentatmung).
Übungen zum Miteinanderspielen und Erlernen spezieller Vokale und Didgeridoowörter.
Vermittlung von akzentuiertem Spiel und unterschiedlichen Permanentatmungstechniken.

Durch die Kreation eigener Kompositionen hat jeder Spieler die Möglichkeit eigene Klanggebilde zu erzeugen, ohne den Spaß am Musizieren zu verlieren. Wenn möglich bitte Klanghölzer mitbringen.

Weitere Übungen sind andere Permanentatmungstechniken, wo es ermöglichen schneller zu spielen und die Atmung konkret in den Rhythmus einzubauen.
Beim Erlernen eines Songs ist es wichtig deutlich sprechen zu lernen und an der richtigen Stelle die kurze Atmung zu setzten.
Hand- und Fußbewegungen sind ebenfalls sehr hilfreich, sowie der Einsatz von Klanghölzern und diversen Rhythmusinstrumenten.

Beispiel:

Dam Dam Dagag (P) Dam Didi Dagag (Mosambique) und Te Te Ke (Dreifachzunge),
WotDedongDongDeDongDi (einfach mal ausprobieren mit und ohne Stimme.

In heimischer Atmosphäre besteht die Möglichkeit intensiv auf jeden Spieler einzugehen.

Die erzeugten Töne gehen nicht in der Masse unter und somit hört man sich selbst viel besser.

Zusätzlich kann man durch eine Aufnahme die gespielten Songs und Übungen noch besser nachvollziehen.

Des weiteren ist dies eine sehr gute Gelegenheit unterschiedliche Didgeridoos auszuprobieren, um sich von der Vielseitigkeit dieser Instrumente inspirieren zu lassen

Didgeridoo Eigenbau

Einheimische Hölzer

Die Hölzer werden ca. 2 bis 3 Jahre getrocknet bevor man mit dem Bearbeiten anfängt.Die Sandwichbauweise eignet sich sehr gut um ein spezielles Innenraumvolumen zu erzielen. Dies bezieht sich auf die verschiedenen Grundtonlagen und leichte Spielbarkeit (warmer, kerniger Sound).Des weiteren besteht die Möglichkeit die Rohlinge zu bohren bzw. auszubrennen.Bei allen Varianten ist äußerste Vorsicht geboten, um kein Brennholz zu bekommen.

Bambus Didgeridoo

Aufgemachte Bambusdidgeridoos:

Hier wurde dem schwachen konischen Verlauf des Bambus nachgeholfen.
Dadurch entstehen Instrumente mit einer hervorragenden Klangqualität und starkem Gegendruck.
Bambus besticht durch den hohen Härtegrad und durch sein geringes Gewicht.
Diese Didgeridoos sind in allen Tonlagen vefügbar. sowohl in vierer oder sechser Einschnitte.

Agave Didgeridoo

Die Agave besticht durch ihr perfektes konisches Wachstum und besitzt an den Außenrändern die sogenannte Glashärte.
Somit bewegt sie sich in Sachen Sound zwischen Bambus und Massivhölzern.

Astgabel Didgeridoo

Astgabeldidgeridoo aus Linde:
Spielbar in den Grundtonlagen G, Fis, E und Dis.

Zwillingdidgeridoo aus Bambus
Spielbar in den Grundtonlagen Fis, Dis, D, C und H.

Drillingdidgeridoo aus Bambus:
Spielbar in den Grundtonlagen E, Dis, Cis.

Zwillingdidgeridoo aus Bambus mit Slide-Effekt:
Spielbar in den Grundtonlagen Dis, Cis, C, Fis, F, E.

Bei allen Instrumenten besteht die Möglichkeit verschiedene Grundtöne nacheinander schnell zu spielen ohne Druckverlust.
Zusätzlich gibt es noch die Überblastöne, wo das Drillingdidgeridoo sehr gut zu spielen ist.

Sounds

Kontakt

Kontakt zu uns

Werner Umlauf
Didgeridoo u. Kunst
Acherstr. 13
76275 Ettlingen

Telefon: 072439499309
E-Mail: werner@didgeridookurse.de

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